Dienstag, 10. November 2015

1. Bautag: Das Holz und der Berg

Bernd ist wahrlich eine schwere Geburt. ; )
Als wir heute früh zur Baustelle kamen, hatten wir gehofft, schon erste Fortschritte bewundern zu können. Aber der kurze, steile Anstieg zu unserem Grundstück und die engen Kurven durch den Ort haben die Materiallieferung in eine anstrengende Angelegenheit verwandelt. Ronny, Sven und Max, unsere Zimmermänner haben mit dem Fahrer zusammen ganz schön schuften mussen. Der LKW musste weiter unten parken und das ganze Material musste in mühsamer Kleinarbeit mit einem Gabelstapler den Berg hoch transportiert werden.

Das hat natürlich gedauert und hat ganz schön an den Kräften gezehrt. Nach langen Stunden des Rumwuchtens von Material konnten die drei dann endlich die Schwellhölzer ausrichten und auf die richtige Höhe bringen. Das erforderte viel Sorgfalt und Zeit aber es ist ja auch die Basis des ganzen Hauses. Da muss alles stimmen. Mit Einbruch der Dunkelheit stand dann aber endlich die erste Wand. : ) Darauf haben wir natürlich noch gewartet, bevor wir hundemüde nach Hause gefahren sind

Wir haben währenddessen nämlich nicht untätig rumgestanden. Das Gerüst hätte natürlich nicht an die Vorderseite der Bodenplatte gepasst und dieser blöde, unnötige Erdwall musste von uns um fast einen Meter verkleinert werden - und das in Handarbeit. Ich spüre schmerzhaft jeden getippten Buchstaben auf meiner Tatstaur in meinen Muskeln- aua! Hätte doch nur der Bagger das Ding weggemacht, der hätte nur Minuten gebraucht und hat auch keine Muskeln, die schmerzen können. : (

Das war wirklich brutalste Knochenarbeit und wir haben, mit Pausen, etwa 8 Stunden lang den schweren Lehm mit Spaten und Hacken bearbeitet. Zum Glück kam mein Vater gegen Mittag mit dazu und zu dritt haben wir das Ding dann schließlich bezwungen.

Danach kann mich jetzt glaube ich nichts mehr schocken. Nicht mal Spachteln kann so anstrengend sein.

Es kamen auch diesmal wieder jede Menge Nachbarn und neugierige Leute vorbei. : )
Das Wetter hat auch gehalten. Wenn das ganze Material endlich vor Ort ist, läuft hoffentlich alles normal. Nächste Woche müssen wir nochmals ran, dann legen wir OSB-Platten auf den Dachboden. Die haben wir heute noch schnell im Baumarkt geordert und hoffen, dass sie schnellstmöglich geliefert werden.

Danach ist zum Glück erstmal Pause mit Eigenleistung. Wenn wir es zeitlich schaffen, gibt es Ende der Woche weitere Infos und Fotos zum Baufortschritt. Jetzte pflege ich aber erstmal meine geschundenen Knochen.

Der Anfang ist gemacht

















Die erste Wand entsteht






















Die erste Wand steht.

Hier passt jetzt endlich das Gerüst hin

1 Kommentar:

mamabauteinhaus hat gesagt…

Wie toll, die erste Wand steht! Und es geht alles sooo schnell :) Ich habe heute das erste Zimmer gestrichen und vor gerade einmal 9 Wochen kam unser Bernd an. Irre! Das mit den Besuchern wird nicht enden, ich wurde sogar schon auf einen Tag der Offenen Tür angesprochen. So nordische Holzhäuser sieht man bei uns im Süden nicht oft. Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft :)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.