Donnerstag, 16. Juli 2015

Ein bisschen Stress muss sein

Jetzt geht der Stress los! : D Am letzten Freitag habe ich stundenlang telefoniert, um Strom, Wasser, Abwasser, Heizung und noch einiges mehr auf den Weg zu bringen.

Das war auch eine prima Idee, denn einige der Sachbearbeiter sind kurz darauf in Urlaub gefahren. Nochmal Glück gehabt. : )

So wie es aussieht, müssen alle Anschlüsse noch aufs Grundstück gelegt werden. Da müssen die Anträge schnellstmöglich raus, damit das zeitlich alles klappt.

Für die Heizung brauchen wir außerdem einen Flüssiggastank. Ich habe schon ein gutes Angebot für einen kleinen Tank vorliegen. Das Ding wird aber im Erdboden versteckt, weil es wahrlich keine Schönheit ist.

Mittlerweile weiß ich auch, dass wir wahrscheinlich keine Baugnehemigung brauchen werden. Da unser Grundstück in einem Gebiet mit qualifizierten Bauplan liegt, ist hier in NRW nur eine sogenannte Freistellung nötig.

Die Freistellung dauert maximal 4 Wochen - vorausgesetzt natürlich, dass unser Haus dem Bauplan entspricht (was ich doch schwer hoffe). Ich wünsche mir jetzt einfach mal, dass alles gut läuft und wir schnell mit dem richtigen Bauen anfangen können.

Am letzten Wochenende haben wir jede Menge Formulare und Anträge ausgefüllt und auch endlich unseren Hausplan gezeichnet - inklusive Carport, Stellplatz, Platz für Mülltonnen, Terrasse, Regentonne … Das wird alles für den Bauantrag gebraucht, der hoffentlich bald fertig sein wird.

Jetzt muss ich noch die Firma für das Bodengutachten beauftragen. Damit der Gutachter nicht in den Dornenhecken verloren geht, muss das ganze Gestrüpp noch weg. Am Mittwoch haben wir wieder so einiges niedergemacht aber wir müssen noch mindestens einmal hin und richtig ranklotzen.

Puh… das ist so einiges. Ich habe mir Listen gemacht damit ich nichts vergesse.

Arbeiten muss ich ja auch noch zwischendurch.  : 0

Ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, das mein Leben bis zur Fertigstellung von Bernd ziemlich anstrengend sein wird. Das gehört einfach dazu. Dann freue ich mich umso mehr, wenn wir endlich ins neue Haus ziehen können.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Kurz und gut : )

Heute waren wir bei unserer Bank und haben den Kredtitvertrag unterschrieben!

Dieser wahnsinnig lange Finanzierungmarathon ist damit endlich abgeschlossen und wir können uns jetzt auf die nächste Phase des Baus konzentrieren. Ich bin wirklich erleichtert. :)






Donnerstag, 2. Juli 2015

Auf der Suche nach Dornröschen

Bisher haben wir sie noch nicht gefunden; ) Aber es ist ja auch noch jede Menge Dornengestrüpp auf unserem Grundstück.

Letzte Woche sind wir nämlich mit neuerworbenen Gartengeräten hingefahren und haben geschuftet. Das ganze Gelände ist tatsächlich zugewuchert mit Dornen in allen Größen. Aua! Wir kamen trotzdem relativ gut voran. Immerhin haben wir so auch schon einige nette Nachbarn kennengelernt. : )

Unsere Bank wartet noch immer auf Unterlagen der KfW, deshalb stockt unser Bau-Abenteuer momentan ein wenig. Ich hoffe aber, dass es nächste Woche weiter geht. Ein nächster wichtiger Schritt wäre die Abgabe der Bauunterlagen. Toll wäre, wenn das diesen Monat noch klappen würde.

Mal sehen, wann wir weiter nach Dornröschen suchen. Momentan ist es hier viel zu heiß ...