Donnerstag, 15. Oktober 2015

Die Extrakosten für das Fundament sind da ...

... und das ist mir natürlich einen kleinen Eintrag wert. ; )

Die zusätzlichen Bodenarbeiten kosten knapp 2700 Euro und passen damit genau in meinen Finanzplan.

Glück gehabt! Ich hatte wirklich mit mehr gerechnet, da doch einiges an Mehrarbeit geleistet werden muss. : )

Wir brauchen eine 25 cm tiefere Frostschürze. Außerdem muss insgesamt ein wenig mehr Boden ausgehoben werden. Da unser Grundstück leichte Hanglage hat, muss zusätzlich eine der hinteren Ecken aufgefüllt und mit Kies unterfüttert werden.

Im vorderen Bereich muss außerdem einiges an Erde abgetragen werden, damit das Grundstück auf Straßenhöhe kommt. Beim Neubau der Straße wurde nämlich eine Art Wall aufgeschüttet, der dringend weg muss.

Ich bin wirklich erleichtert, denn gerade Bodenarbeiten können ganz schön ins Geld gehen.

Die letzten unbekannten Kosten sind jetzt nur noch die Erdarbeiten für die Versorgerleitungen, den unterirdischen Gastank und die provisorischen Stellplätze. Ich hoffe, ich liege mit meinen Schätzungen auch hier richtig und habe genügend Puffer eingeplant.

Heute ging außerdem die Baubeginnsanzeige ans Landratsamt zur Post. Es geht also wirklich bald los!

Dann ist hier im Blog auch Schluss mit Textwüste und es gibt endlich Fotos. :D





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Laumee,

puhh, dann kannst du in dem Punkt ja nun auch aufatmen. Ich weiß ja selbst ziemlich genau wie das ist die ganze Zeit zu bangen und zu hoffen, dass einen die Boden-Mehrkosten nicht erschlagen. Nichts ist schlimmer als diese Ungewissheit...

Dann genieße mal die immer weiter steigende Vorfreue auf den Baustart. Wünsche euch ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Rico

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.